mardi 20 janvier 2009

Liebe Besucher,

durch Google Analytics habe ich gerade erfahren, dass ihr Deutsche bildet den größten Teil meiner Leserschaft! Was für eine Überraschung!
Ist die französische Sprache hier in Deutschland mehr verbreitet als ich mich vorstelle ?
Ich grüß euch sowieso!

Na jetzt kleine Erklärungen: Dieser Blog wurde vor einem paar Monaten erstellt, als ich aus Frankreich nach Deutschland eingewandert bin.

Naja, jetzt ein paar Fragen, die mir mindestens tausend Mal hier gestellt wurden :)

Wieso bin ich ausgewandert?
Das wäre schwer zu erkären, ich bin auch nicht so sicher, ich könnte mir das erklären. Ich habe überhaupt kein Problem mit meinem Heimatsland, ich hatte dort eine sichere Stelle, was heutzutage nicht zu unterschätzen ist. Aber Tatsache ist, ich fing langsam an, mich zu langweilen... Einige schlechte Erfahrungen im Privatleben... Lust auf einen Neubeginn... alles von null wieder anfangen.

Warum genau Deutschland?
Ich habe mich beworben, es hat geklappt, und fertig! Scherz.
Ich konnte schon zuvor die Sprache gut genug, um mich hier niederlassen zu können. Das war bisschen optimistisch: Theoretisch war's ja nicht so schlecht, aber manchmal im Alltagsleben kam ich kaum zurecht...
Euer Land hatte ich auch mehrmals besichtigt, hatte mir gefallen. Ziemlich ruhiges Land, aber es ist immer was los, das ist toll. Genau was ich brauche.
Und letztendlich war da eine Gelegenheit, warum nicht, alles loskriegen und fertig.
Bis jetzt bereue ich mich überhaupt nicht.

Wieso kann ich Deutsch?
Naja, ich bin schon fast vier monaten hier :)
Die Basis habe ich bereit in der Schule gelernt. Dann, als ich fing wieder an mich an Deutschland zu interessieren (für welchen Grund weiß ich auch nicht genau): Bücher mit einem Wörterbuch lesen, zuerst einfache Bücher, fünfmal pro Seite nachschauen, dann geht's langsam besser. Filme gucken, auf Deutsch glotzen, das hilft auch.
Und ins Land kommen, Gespräche halten, zum Glück wart ihr Geduldig mit meinem stotterden Deutsch :)

Diese Abenteuer soll zwei Jahre dauern, vielleicht noch mehr, wer weißt.

Das Prinzip dieses Blogs ist, jeden Sonntag erzähle ich (auf französisch) die vergangene Woche.
Ich habe mir aber gedacht, ich könnte auch ab und zu Artikeln verfassen, je nach Laune oder Überlegungen, was meint ihr ?
Bis jetzt habe ich nur über mich gebloggt. Nichts außergewöhnliches: als Blogger habe ich ein überschwellendes Ego! Scherz. Das will ich aber verändern.

Für weitere Fragen steh ich natürlich zur Verfügung. Habt keine Angst, ich beisse nicht.

Vor einigen Monaten habt ihr mir Willkommen gehießen. Jetzt ist's umgekehrt : Willkommen!

Euer M.

P.S: Entschuldigung im Voraus für die Sprachfehler.

Aucun commentaire: